15. Januar 2014:
Als erster Anlass im Jahr 2014 lud die AK Lunch zu einer Abendveranstaltung in Aetingen. Der Abend begann mit einem spannenden Vortrag von Mathias Binswanger zum Thema „Die Tretmühlen des Glücks“. Nachdem Binswanger anhand von Statistiken bestätigte, dass Reichtum und Glück grundsätzlich zusammenhängen, zeigte er auf, dass das Glück mit steigendem Einkommen nicht mehr zunimmt. Binswangers Erklärung dazu: Je höher das Einkommen, desto mehr sind die Menschen im „Tretmühleneffekt“ gefangen. Man strebt nach immer mehr und tritt dabei in Punkto Glück auf der Stelle. Gerade unserer „Multioptionsgesellschaft“ weiss vor lauter Wahlmöglichkeiten nicht mehr, wo das wahre Glück zu finden ist. Leider blieb die Frage, wie wir aus diesen Tretmühlen ausbrechen können, am Schluss des Referats nicht vollständig beantwortet. Dies gab den Teilnehmenden aber interessanten Gesprächsstoff für das anschliessende Essen nach
lappländischer Art. Aufgeteilt in zwei Gruppen galt es, über dem Lagerfeuer im Holzhaus das Fleisch für das Nachtessen selber zu grillieren. Zum Glück hatte es genügend männliche Teilnehmer, welche sich mit Eifer auf diese Aufgabe stürzten. Mit vollen Bäuchen, rauchigen Haaren und vielen neuen Ideen gingen die Jaycees an diesem Abend auseinander.

5. Februar 2014:
Am Mittwoch, 5. Februar 2014 trafen sich die Mitglieder von JCI Solothurn zu ihrem ersten Mittagslunch im Jahr 2014. Die AK Lunch hatte nach Grenchen geladen, wo eine spannende Firmenbesichtigung der Firma Eterna stattfand. Die Anwesenden erfuhren zuerst mehr über die bewegte Firmengeschichte der Unternehmung. Anschliessend folgte eine Führung durch das Betriebsgebäude, bei welchem das Entstehenden einer Uhr von der Entwicklung bis zum Versand mitverfogt werden konnte. Besonderes interessant war zu sehen, in welchen Bereichen das traditionelle Handwerk durch Maschinen abgelöst wird.
Im Anschluss an die Führung wurde noch ein gemeinsames Mittagessen genossen.